IMG_1741-Edit.jpg
_.png

Hühnerhaltung

Nur eine glückliche Henne legt ein schmackhaftes Bio-Ei!

-

Die Haltungsbedingungen und Anforderungen bei Geflügel werden oft unterschätzt. Bei uns nicht!

Mit hochwertigem, gentechnikfreiem Futter ohne Zusatzstoffe, frischem Quellwasser, oft wechselnden, grünen Wiesen, viel Aufmerksamkeit und Liebe halten wir unsere Legehennen in mehreren Herden unter der Aufsicht der obligatorischen Herdenchefs: der Hähne.

Bei uns werden die männlichen Küken schon seit Jahren mitaufgezogen.

Leben in offenen Ställen

Die Legehennen auf der Hofstelle leben in mehreren Ställen unter Tageslicht, auf einem Scharbereich aus Stroheinstreu, mit modernster Stalleinrichtung aus Futterautomaten und automatisch nachfüllbaren Wassertränken.

Stalleinrichtung

Aus den Ställen haben die Hennen Ausgänge ins Freie, sodass sie selbst entscheiden dürfen, wann sie das saftige Gras genießen, sich ausruhen oder doch ein Ei legen möchten.

Bio-Legehenne
Bio-Legehennen

Leben im Mobilstall

Die Hennen neben der Hofstelle leben in unserem Mobilstall, welcher gegenüber einem festen Stall den Vorteil hat, dass er bei abgenutzten Wiesenflächen und vollgefüllter Mistgrube einfach auf die nächste Fläche mit einem Traktor gezogen werden kann.

Hühner-Mobilstall
Mobiler Hühnerstall

Diese Form der Haltung steht in keiner Weise der Haltung im festen Stall nach. Der Mobilstall verfügt genauso über automatische Tränken und Futteranlagen sowie über vollautomatische Familiennester, welche uns das Absammeln der Eier erleichtern.

Bio-Hühner im Freien

Um unsere tier- und naturgerechte Haltungsform zu fördern und weiterhin den Wunsch unseres ständig wachsenden Kundenstamms nach einem natürlichen Ei von glücklichen Hennen zu erfüllen, war diese Stallinvestition im Jahr 2021 unabdingbar und gleichzeitig ein weiterer Schritt in die erfolgreiche Zukunft unseres Betriebes. 

Bio-Legehenne Europahof

Haltungsziel

Das Ziel unserer Legehennenhaltung und ebenfalls das Versprechen an Sie, ist es unter natürlichen Bedingungen und der tiergerechten Lebensqualität ein biologisches Ei herzustellen, welches durch seine Qualität überzeugt und Sie als Kunde vollumfänglich zufriedenstellt.

Mobilstall-Familiennester